Unser Konzept

Die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung ist die Untersuchung, die sogenannte Befunderhebung am Patienten. Diese orientiert sich an dessen individueller Symptomatik! Dabei steht die ganzheitliche Betrachtungsweise im Vordergrund. Ganzheitlich heißt, dass der Mensch nicht trennbar in einzelne Funktionen und Organe ist, sondern nur das biologische Zusammenspiel der einzelnen Ebenen zum Erfolg einer Therapie führt. Therapie sollte dabei reizen statt betäuben, Ventile öffnen statt verstopfen, individualisieren statt indistrielle Patentmedizin schlucken lassen – das sind die Grundsätze des biologischen Heilstrebens. In jedem Menschen steckt ein verborgener Arzt und diesen gilt es zu aktivieren. Wir als Therapeuten behandeln dabei nicht die Krankheiten, sondern den Patienten der an einer Krankheit oder Verletzung leidet.

„ Die Funktion formt das Organ “

Ein Beispiel aus der Praxis:

Viele von Ihnen kennen den sogenannten „Tennis – bzw. Golferellenbogen“, zumindest haben Sie vielleicht einmal davon gehört. Dabei handelt es sich um schulmedizinischen Sinne um einen entzündlichen Prozess am Ellenbogen, der durch Überlastung und Fehlbelastung definiert wird. Betrachtet man diesen Prozess jedoch aus ganzheitlicher Sicht, ergeben sich hier häufig völlig neue und andere Möglichkeiten. Sehr oft ergeben sich beispielsweise in der Untersuchung Dickdarmbeschwerden, aber auch Lungenkrankheiten oder andere mögliche Auffälligkeiten im Bereich der Brustwirbelsäule. Der Zusammenhang erscheint zunächst unklar. Die Anatomie und Physiologie klärt dieses Phänomen jedoch auf.Es erscheint manchmal nicht nur durch Zufall, dass sich genau an dem Punkt, wo sich das Schmerzsyndrom am Ellenbogen abspielt, der Akupunkturpunkt – Dickdarm 11 befindet. Erst in der Gesamtheit betrachtet, ergeben sich derartige Zusammenhänge. Trennt man den Körper jedoch in seinen einzelnen Strukturen und Funktionen, kann dies zur Fehlinterpretation führen und somit zum Ausbleiben einer erfolgreichen Therapie. Es ist also eine der wichtigsten Grundlagen der praktischen Therapie, die Untersuchung am Patienten orientiert an seiner individuellen Problematik durchzuführen.

Wir von physioFIT untersuchen und behandeln genau nach diesen Aspekten:

FIT = Funktion – Information – Therapie auf anatomischen und physiologischen Grundlagen